Bruno - Das Sauerteigbrot

Heute möchte ich eine Anleitung mit euch teilen, wie ihr kinderleicht zu Hause köstliches Brot backen könnt. Ich nutze dafür "Bruno" einem Natursauerteigansatz. Fragt im Bekanntenkreis nach "Bruno" irgendjemand hat sicher schon davon gehört und hat ein Glas für euch übrig. Bruno kann man sogar mit der Post verschicken. ( Wie das geht könnt ihr in meinem Blogbeitrag "Bruno in der Post" nachlesen ). Theoretisch könnt ihr dafür aber auch einen Flüssigsauerteigansatz aus dem Reformhaus nutzen und nach meiner Anleitung weiterbacken. Ihr könne auch den Bäcker eures Vertrauens fragen ob er Sauerteig für euch hat. Diese Möglichkeit hab ich selbst allerdings noch nicht genutzt .. ich habe ja Bruno :D
So jetzt aber zur Anleitung:


"Bruno" der Sauerteigansatz reicht für ein Brot (ca. 1600g) oder 2 kleine Kastenbrote. Er sollte 7 Tage bis maximal 14 Tage im Kühlschrank ausruhen (danach geht er ohne frische Nahrung leider ein).

Bild vom flüssigen Ansatz füge ich bei Gelegenheit ein

Tag 1 Teig ansetzen: 

Schritt 1:
Diese 5 EL Sauerteigansatz, 350g Roggenmehl, 0,5 l warmes Wasser in einer großen Schüssel verrühren und 24h zugedeckt gehen lassen.



Tag 2 Backtag:

Schritt 2: 
2x 4 EL abnehmen (wieder bis zu 14 Tage im Kühlschrank haltbar)
  • einmal zum verschenken
  • einmal für das nächste Brot
Schritt 3:
Zum Rest dazu:
300g dunkles Mehl (zB. Roggenmehl)
500g Weizenmehl
( Alternative Mehlmenge: 200g Roggen, 500g Dinkel und 100g Weizen )

1 gehäufter EL Salz
1-2 EL Brotgewürz  (entweder fertig kaufen oder selber zusammenstellen)
0,5 l warmes Wasser - darin 2 Päcken Trockenhefe (oder 1 Würfel Lebendhefe wäre noch besser) auflösen und dazugießen

Alles verrühren und eine Stunde zugedeckt gehen lassen.



 
Schritt 4:  
Wahlweise Schinkenwürfel, Käse, Kümmel, Leinsamen, Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne o. getrocknete Zweibeln dazugen.

In zwei mit Backpapier ausgelegte Kastenformen füllen (oder eine große Form) und nochmals eine Stunde gehen lasse.



Schritt 5:  
Bei 160° ca 90. min backen, wobei eine Tasse mit Wasser mit im Ofen stehen sollte.
Nach dem Backen mit Wasser bestreichen, damit eine Kruste entsteht.

Kommentare