Die Erde soll ein Garten sein - Schallplattenfund


Krieg, Hunger, Umweltverschmutzung oder Frieden, Heile Welt und Akzeptanz ?
So zeitlos waren unsere Kinderlieder ...
 
Heute hat mich mal wieder meine Kindheit eingeholt. Ich habe mich ein wenig bei Spotify durch die virtuelle Gegend geklickt und bin in meinen gesammelten Alben auf Lieder von Reinhard Lakomy gestoßen, der zusammen mit Angelika Mann die (musikalische) Stimme meines Kinderzimmers war. Bzw. des Wohnzimmers, denn da stand (wie auch heute noch/wieder) der Plattenspieler. Für mich wurden altersgerechte Hörspiele wie "Der Traumzauberbaum" oder "Geschichtenlieder" aufgelegt. Die meisten Ostkinder meiner Generation dürften da heute noch ein Leuchten in den Augen bekommen.

Auf der Schallplatte "Wolkenstein" gibt es ein Lied was auch heute noch mein Herz berührt.
Geschrieben in einem anderen (Deutsch)Land, zu einer anderen Zeit und doch immernoch topaktuell.
Das richtige (Kinder)lied für so ausbeuterische, kriegerische Zeiten: http://www.last.fm/…/Reinha…/_/Die+Erde+soll+ein+Garten+sein


Liedtext:

Die Erde soll ein Garten sein
für alle Menschen
groß und klein,
soll blühen und gedeihen,
dass alle sich dran freuen,
dass alle sich dran freun.

Es wächst das Korn, es wächst das Brot,
vorbei ist einmal alle Not
und alle Kinder werden satt,
weil unsre Erde, Land und Meer,
genug für uns zu essen
hat.

Die Erde soll ein Garten sein
für alle Menschen
groß und klein,
soll blühen und gedeihen,
dass alle sich dran freuen,
dass alle sich dran freun.

Der Garten ist auch wohlbestellt
mit allen Liedern dieser Welt,
wir Kinder ziehen froh hinaus,
besuchen uns von Land zu Land,
und singend kommen wir nach Haus.


#‎Ostalgiepur  ‪#‎DDR‬  ‪#‎Wolkenstein‬

Kommentare