Julia spinnt - 03_Paulina das Spinnrad

Puzzle für Spinner ....


Dem Leihrad von Nadine sei Dank wusste ich ich komme mit dem Ashford traditional klar. Kann damit bequem auf der Couch sitzen, komme bei Bedarf einfach an Ersatzteile und es passt optisch gut in mein Wohnzimmer. Ein neues Tradi kostet etwa 500€ gebrauchte liegen meist je nach Zustand und Ausführung bei 240€ - 300€. Also habe ich eine zeitlang die Ebaykleinanzeigen durchforstet und bin nach einer Weile bei einem leicht unscharfen Bild hängen geblieben. Nach einem sehr netten Gespräch mit der Besitzerin haben wir uns auf einen Blindkauf (für mich ohne Probetreten auf Grund der Entfernung) und Postversand für einen angemessenen Preis geeinigt.

Nach wenigen Tagen brachte der (hübsche) Postbote das rießen Paket auf dem Spinnrad zu mir. Mein Kopfkino hat sich schnell wieder ausgeschaltet als ich gesehen hab dass das Rad kopfunter die Treppe hochgetragen wurde. Naja rote Pfeile deuten oder der Frauenwelt imponieren - Mann kann ja nicht alles können :P Aber zum Glück ist alles dank der vorbildlichen Verpackung heil angekommen.

Katze + Kiste = Spaß garantiert

wunderbar verpackt

Merlin hat den totalen Durchblick

Der Flügel war zu Merlins Freude mit Rohwolle ausgepolstert.


Da Paulina (so der neue Name) etwa 20 Jahre als reines Dekostück verbracht hat wusste ich es kommt einiges an Arbeit auf mich zu, also hieß es erst mal das Rad in seine Einzelteile zerlegen und putzen putzen putzen.





Sogar eine Lazy Kate war dabei inkl Wasserflecken und vergrautem Restgarn

hoffentlich bleibt am Ende nichts übrig


Alle Einzelteile wurden mit Wasser und einem Spritzer Spühlmittel gegen die Fett/Staubschicht gründlich abgeschrubbt. Nachdem alles gut durchgetrocknet war hatten sich die Holzfasern teilweise mehr aufgestellt als mir lieb war und so habe ich mir schließlich noch die Mühe gemacht und das ganze Rad mit gaaaanz feinem Schleifpapier abgeschliffen. Ja das dauert seine Zeit .... -  viele Rosamundefilme später - .... Um das ausgehungert Holz wieder Kraft und Pflege zurückzugeben. Haben alle Teile einen Anstrich mit Leinölfirnis bekommen (1:1 Leinöl - Terpentinersatz). Je nach Bauteil habe ich das noch 1 -2x wiederholt. Vermutlich werde ich das demnächst nochmal machen. Weil das Holz doch sehr viel nachgezogen hat (nach 2 Monaten).
hier sieht man schön den Unterschied von unbehandeltem (rechts) und behandeltem Holz (links)
auch die Lazy Kate hatte Pflege nötig



die unteren Wollschichten sind goldgelb - vermutlich Coburger Fuchs

anschließend gab es ein Wollbad mit viiiiiel Waschmittel ....


befreit von der Wolle nehmen auch die Spuhlen das Ölbad dankend an

währendessen genießt Merlin ein Bad in der Rohwolle ..

und träumt davon er wär ein Wolltiger

Mehrere Tage und diverse Hammerschläge (den Splint in die Radnarbe zu kriegen war kein Spaß) später  ...

Da steht es nun! Mein erstes eigenes Spinnrad - Paulina! Kein Teil ist übrig geblieben ... nur ein Lederteil zwischen Knecht und Tritt ist verschwunden. Ich bin mir sicher der Wolltiger hatte da seine Pfoten im Spiel. Aber das konnte ich  zum Glück bei der Wolllieferung (500gr Corridale in grau und 500g Falkland) mitbestellen.




Das Ergebnis ist super. Das Rad sieht fast aus wie neu. Die Arbeit hat sich wirklich gelohnt! Jetzt kann es richtig losgehen!


Kommentare