Huhn im Lehmmantel

Das Huhn im Lehmmantel - Gockel, warm eingepackt -  ist mal wieder eine Idee aus dem Buch "Wildes Feuer" (unser Blogbeitrag zum Buch):

Kann überall zubereitet werden, wo lehmhaltiger Boden zu finden ist. Ideal für Freunde der urtümlichen Outdoorküche.

Feuer
Reifes Feuer mit mindestens 10 cm Glutschicht

Zutaten:
1 Huhn, küchenfertig, ausgenommen
2 Knoblauchzehen
2 EL Senf (z.B. Dijonsenf)
3 EL Olivenöl (extra vergine)
6 EL gehackte (frische oder getrocknete) Kräuter wie Thymian, Rosmarin, Minze
Pfeffer, Meersalz
einige große Pflanzenblätter, z.B. von Bärlauch, Pestwurz, Girsch, Klette oder langes Gras
ca. 2 kg Lehm 

Zubereitung
Den Knoblauch zerdrücken und mit Senf, Öl, Kräutern und Gewürzen zu einer Paste verrühren. Das Huhn von außen damit einreiben. Den Rest der Würzmischung in die Körperhöhle füllen. Das Huhn mit Blättern und Gras umwickeln und mit einer (Bast)Schnur festbinden.
Empfehlung: Wer will kann auch ein Bratennetz oder ähnliches nutzen um das Grünzeug an Ort und Stelle zu halten. So bleibt auch der Lehm wesenlich besser am Huhn kleben und man ist nicht ständig damit beschäftigt die Gräser wieder an die richtige Stelle zu schieben.
 Den Lehm gut durchkneten und darauf achten das kleine Steinchen oder ähnliches herrausgeknetet oder geschlagen werden. Den Lehm flach auseinanderdrücken und das Huhn damit umhüllen, so dass es vollständig von der Lehmhülle umschlossen ist. Löcher in der Hülle mit weichem Lehm und etwas Wasser zukleistern. (Auf unseren Bildern ist der Lehm eigentlich zu feucht)
Das Huhn in der Lehmhülle in die Glut legen und je nach Größe des Huhns 2-3 Stunden darin garen. Wenn der Lehm antrocknet, mit Glut bedecken. Den gebrannten Tonklumpen aus der Glut nehmen.
Vorsichtig öffnen, da heißer Dampf entweicht.

Wildpflanzentipp
Zum Würzen und Füllen des Huhns eignen sich auch andere Wildkräuter wie Bärlauchzwiebeln, Knoblauchrauke, Dost, Brunnenkresse, Ackersenfblüten, Wiesenschaumkrautblätter oder auch Wildbeeren, Waldpilze und Maroni.


Batz mit Grünzeug

Wichtig bei der Zubereitung: Lehm auch großzügig auf dem eigenen Schuhwerk verteilen


In Gesellschaft von hitzigen Kartoffeln darf das Huhn nun ruhen

Die Kartoffeln/Dracheneier öffnet man natürlich am besten mit der Axt




herrlich wie das duftet

Kommentare