Ich war bei Freunden zu Besuch und wurde dort mit mexikanischem Frühstück verwöhnt! Dieses bestand aus selbstgemachten Tortillas die mit leckeren Zutaten belegt wurden: Avocados, gebratenen Zucchini, selbstgemachter Salsa und Käse!
Das Rezept ist denkbar einfach:
1 Tasse Maismehl
1 Tasse Wasser
1 Prise Salz
Beim Maismehl ist zu beachten dass es kein gewohnliches aus unseren deutschen Supermärkten sein darf, denn das ist ungeeignet und klebt nicht.
Günstig kann man hier Bestellen bei mercadomexicano bestellen.
Zudem ist eine Tortilla Presse auch recht nützlich! Die gibt es ebenfalls dort.
Wie es funktioniert:
Man gebe das Mehl in eine Schüssel und füge eine Prise Salz hinzu. Dann mischt man schluckweise das Wasser dazu und verknotet den Teig. Die perfekte Konsistenz ist erreicht wenn er nicht mehr klebt. Dann teilt man den Teig in gleichgroße Teile auf und formt etwa Golfball große Kugeln.
Man bereitet die Tortillapresse vor indem man zwei Stücke aus einem hauchdünnen Müllbeutel herausschneiden und diese auf die Flächen der Presse legt.
Nun kann man die Teigkugeln dazwischen legen. Pressen, Tortilla von der Folie lösen! Nun ab damit in die Pfanne. Am besten ist hier eine beschichtete damit nichts anbrennt. Mittlere Hitze ist zu empfehlen. Wenn der Tortilla leichte Blasen schlägt und sich am Rand leicht wölbt, wenden. Nun noch kurz die andere Seite und er ist fertig. Man kann die Tortillas entweder sofort belegen und essen oder man macht ein paar auf Vorrat. Diese kann man dann entweder warmhalten in einem Tuch oder kurz vor dem Verzehr nocheinmal kurz in der Pfanne erwärmen.
Guten Appetit!
P.s. wenn sich jetzt jemand fragt warum der Tortilla auf dem Bild dunkel ist... Es gibt auch lila Maismehl :)
Kommentare
Kommentar veröffentlichen