Ostfriesische Knüppeltorte

Dieses Rezept verdanke ich einem eher traurigem Anlass. Meine lieben Nachbarn sind nach 13 Jahren aus ihrer alten Wohnung in Nürnberg ausgezogen und haben sich aufgemacht zum Abenteuer Nordsee. Drei gemeinsame Jahre lebten wir Tür an Tür. Anfangs haben wir durch ausführliche Ratscherei im Flur das ganze Haus unterhalten doch im Sommer wurde der "Informationsaustausch" dann wechselseitig auf die Balkone verlegt und bei Bedarf mit einem Weinchen oder zwei ergänzt. Es war wirklich eine schöne Zeit und wir hatten nie Ärger miteinander. Katzensitting, Kindersitting, Balkonsitting, gemeinschaftliches ignorieren der Etagenordnung, gemeinsame Grillabende und das Highlight ein Flohmarkt auf dem wir unseren halben Hausstand in den Hof geschafft haben um dann fast nichts zu verkaufen :D  Aus Nachbarschaft wurde Freundschaft. Die Distanz ist jetzt größer aber neuerdings haben wir das Telefon für uns entdeckt ;)

Doch zurück zum Thema Essen ...
Als Micha(ela) ein letztes Mal nach Nürnberg zur Wohnungsübergabe kam habe ich abends an meiner Tür das Buch Nordsee: Sehenswertes, Dialekt und Rezepte  mit einer ganz lieben Widmung  gefunden. Das Büchlein soll Lust auf Meer machen und mich an die Nordsee zum Besuch locken. Ich glaube es funktioniert schon! In dem Buch hab ich auch das Rezept für die Ostfriesische Knüppeltorte gefunden und ich wollte sie sooofort auf meinem Teller!! Sieht die nicht meeegalecker aus?!


Hier gehts zum Rezept! 

Kommentare